Stichwahlen in Telfs, Zirl, Oberperfuss und Scharnitz!

Ergebnisse aus der Region | Foto: BB Telfs
2Bilder

REGION (lage). Die Mandatsverteilung in den Gemeindestuben ist abgeschlossen. Im Rennen um das Bürgermeisteramt wird es aber in manchen Gemeinden nochmal spannend: in den beiden Marktgemeinden Telfs, Zirl sowie in Oberperfuss und im Grenzort Scharnitz!

TELFS:
Opperers ehemaliger Listenkollege Christian Härting (Wir für Telfs) fordert den regierenden Ortschef am 28. März erneut heraus. Er liegt bei der Bürgermeisterwahl mit 24,24% runde 10% hinter Opperer (34,15%). „Ich freue mich auf die Stichwahl, die Leute wollen die Veränderung. Mit der Empfehlung der anderen Listen kann ich Opperer schlagen, aber es wird knapp!“ Härting gibt sich überrascht über das Ergebnis: „Dass die anderen Bürgermeisterkandidaten so weit hinten liegen, ist überraschend.“ Über die 10 % ist nur noch Günter Porta (Positive Zukunft Telfs): 12,44 % schaffte der ehemalige Gemeindeamtsleiter, gefolgt von Doris Walser, FPÖ-Kandidat Dieter Schilcher und knapp hinter den Blauen der SPÖ-Chef Peter Gritsch. Schlusslicht ist Ekkehart Tögel (0,52%).

ZIRL:
Die Mandatsverteilung im neuen Rat der Marktgemeinde Zirl ist fix, der Bürgermeister noch nicht. Bei der Bürgermeisterwahl hat die „Zirl Aktiv“-Listenspitze Josef Kreiser mit 42,51 Prozent die Nase vor SPÖ-Chef Walter Draxl (36,65%) und ÖVP-Kandidat Robert Kaufmann, der als „s‘Zenzi“-Geschäftsführer weiterarbeiten wird. Er schaffte es aber immerhin von 0 auf 20,84 Prozent! Trotzdem: Die Enttäuschung bei der ÖVP ist groß: „Wir haben unser Ziel klar verfehlt“, so Robert Kaufmann: „Wir wollten den Bürgermeister in der Stichwahl machen und auch bei den Mandaten ordentlich zulegen, es ist nicht gelungen, da braucht man nichts schön reden. Es ist ein Bauchfleck!“

Enttäuscht über den Mandatsverlust gibt sich Walter Draxl: „Wir haben um nur 4 Stimmen das sechste Mandat verpasst, das ist bitter!“ Die Wahl um das Bürgermeisteramt ist noch nicht entschieden, Draxl zeigt sich kämpferisch: „Jetzt heißt es 14 Tage rennen und um jede Stimme kämpfen!“ Das Ziel ist klar: Draxl will die Kaufmann-Stimmen für sich gewinnen, und so die 50 Prozent-Schallmauer überschreiten.

SCHARNITZ:
Es gibt eine Stichwahl zwischen dem amtierenden Bgm. Walter Lechthaler (Bürgerliste, 39 % der Stimmen als Bgm.) und seiner Gemeindesekretärin Isabella Blaha („Bürger für Scharnitz“). Isabella Blaha hat nach ihren Worten mit vier Mandaten und 36 % der Stimmen als Bgm.-Kandidatin ihr Ziel erreicht.

OBERPERFUSS:
Nächste Woche wird in einer Stichwahl entschieden, wer an der Spitze der Gemeinde stehen wird. Im ersten Wahlgang konnte der amtierende Bürgermeister 48,27 %, seine stärkste Herausforderin 39,66% erreichen. Die 12% von Gottfried Nothdurfter werden neu in die Waagschale geworfen. Der Kampf um den Sessel an der Spitze bleibt also spannend.

Übrigens: Fans des "Bezirksblatt Telfs" auf Facebook wissen früher, was Gesprächsthema wird!

Ergebnisse aus der Region | Foto: BB Telfs
Christian Härting und Bgm. Stephan Opperer gehen in die Stichwahl! | Foto: Larcher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.